Glaube Wirtschaft & Ethik Hamburg Kiel

Der Schauplatz des Markusevangeliums

Kultur, Wirtschaft und Leben am See Genezareth

Als Reisende im 19. Jahrhundert nach Palästina kamen, fanden sie ein sehr armes, kulturell und wirtschaftlich rückständiges Land in einem abgelegenen Winkel der damaligen Welt vor. Diese Eindrücke prägen teilweise noch bis heute unsere Vorstellungen von der Umwelt des Neuen Testamentes. Die Entdeckungen der letzten Jahre haben dieses Bild jedoch gründlich umgekehrt: Die Gegend um den See Genezareth war eine kulturell und wirtschaftlich blühende Region mit bevölkerungsreichen Städten. Palästina lag nicht etwa in einem abgelegenen Winkel des Römischen Reiches, sondern war durch vielfältige Netzwerke mit ihm verbunden: „Denn dies ist nicht im Winkel geschehen…“ (Apostelgeschichte. 26,26)

Zielgruppe
Alle Interessierten

Referent*innen/Podium
Pastor Dr. Jürgen Kehnscherper

Kosten
Die Teilnahme ist kostenlos.

Zugang zur Veranstaltung
Die Veranstaltungsräume sind für Teilnehmende mit Mobilitätseinschränkungen zugänglich.