Glaube

„Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was Gott bei dir sucht: nichts anderes als Gerechtigkeit tun, Freundlichkeit lieben und aufmerksam mitgehen mit deinem Gott.“ (nach Micha 6,8)

Arbeit prägt mit, wer der Mensch ist. Arbeit prägt den Alltag: im Betrieb oder Büro, in der Familie und im Ehrenamt. Was heißt das konkret? Wo ist Gott im Arbeitsalltag?

Für diese und andere Fragen bietet der KDA Räume des Austauschs. Wir laden ein, über Gott auch von Montag bis Samstag ins Gespräch zu kommen. Wir entdecken Anlässe in der Arbeitsbiografie und im Arbeitsleben, die wir in Gottesdiensten, Andachten und Gesprächen begleiten. Wir erarbeiten gemeinsam mit und für Gemeinden Themengottesdienste zur Wirtschafts- und Arbeitswelt. Wir feiern Gottesdienste gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern aus Gewerkschaft, Kammern und Verbänden. Wir laden zu Einkehrtagen und Auszeiten ein.

Die Bibel kennt zwei Formen, um mit Menschen über Gott ins Gespräch zu kommen und Glauben zu leben: einerseits den festen Ort, das Haus, die Kirche – andererseits das bewegliche Zelt, das überall, wo es gerade passt, aufgeschlagen werden kann. Wir machen uns auf den Weg und gehen zu den Menschen in Betriebe, Büros, in Gemeinden, in Kammern und Institutionen. Wir laden ein, in Kantinen, in Tagungshäuser, Kirchen oder Handwerksbetriebe, um die Verbindung zwischen Gott, Mensch und Arbeitswelt zu schaffen. Der KDA ist Kirche am anderen Ort.