Landwirtschaft

Beim Thema Landwirtschaft geht es um die Existenz. Landwirtschaft erzeugt unsere Lebensmittel – unsere Mittel zum Leben. Bereits die Bibel ist voller Bilder aus der bäuerlichen Lebenswelt – vom Weinberg bis zum Sämann. Heute beschäftigt viele Menschen innerhalb und außerhalb der Kirche, wie wir uns ernähren und woher unser „täglich Brot" eigentlich stammt. Zudem sind weite Regionen der Nordkirche, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern, ländlich geprägt.

Das Augenmerk des KDA als kirchlicher Fachdienst gilt dabei der Sorge um die Menschen, die Nahrungsmittel erzeugen, aber auch der Verantwortung für die Umwelt und unsere Mitgeschöpfe, die Tiere in landwirtschaftlichen Betrieben. Dabei ist das Thema eng verknüpft mit anderen wichtigen Aspekten unserer Lebenswelt wie Gesundheit, Ökologie, Ethik oder Klima.

Einerseits arbeitet der KDA innerkirchlich zu diesem Themenbereich: Wir sind beispielsweise Ansprechpartner, wenn ein Bischof einen Milchviehbetrieb besichtigt, die Veröffentlichung eines kirchlichen Diskussionspapiers zur landwirtschaftlichen Tierhaltung Resonanz auslöst oder eine Kirchengemeinde mit einem Landwirt wegen der Kirchenlandverpachtung eine Kontroverse hat.

Auf der anderen Seite wird der KDA angefragt von Verbänden, Privatpersonen und politischen Akteuren. Zu dieser Seite gehören jährliche Begegnungsveranstaltungen mit den Bauernverbänden, Anrufe von Verbrauchern oder Landwirten, die Mitwirkung am Masterplanprozess Mensch und Land des Landwirtschaftsministeriums Mecklenburg-Vorpommern, am Runden Tisch Tierschutz des Landwirtschaftsministers Schleswig-Holstein oder im Lenkungsausschuss einer Initiative für eine nachhaltige Landwirtschaft in der Region Greifswald.

Die aktuellen Schwerpunkte des Arbeitsfelds sind: Nutztierhaltung, Kirchenland und das Sorgentelefon für landwirtschaftliche Familien.