Renate Fallbrüg

Leiterin des Kirchlichen Dienstes in der Arbeitswelt

Nach Gemeindepfarramt und pastoraler Arbeit im Kirchenkreis im Bereich Personal und Organisationsentwicklung war ich seit 2008 theologische Referentin im Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt und verantwortete das Arbeitsfeld "Führung und Verantwortung. 2022 habe ich die Leitung des KDA übernommen.

Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist, Dialogprozesse zwischen Führungsverantwortlichen aus Kirche, Wirtschaft und Gesellschaft zu fördern. Dabei geht es um die Vermittlung einer protestantischen Haltung und das Ausloten von Themen, Fragen und gemeinsamen Handlungsmöglichkeiten zwischen Kirche, Wirtschaft und anderen gesellschaftlichen Akteuren in Hamburg, der Nordkirche und bundesweit. Notwendig hierfür sind die Pflege von Netzwerken und die gemeinsame Arbeit mit kirchlichen und nichtkirchlichen Kooperationspartnern (AEU, Club of Hamburg, fim, Wirtschaftsjunioren Hamburg, Common Purpose, Gemeindedienst Spiritualität, Evangelische Akademie der Nordkirche).

Ein weiterer Schwerpunkt ist, geistliche Impulse und Gottesdienstformate rund um die Themen Arbeit, Beruf und Führungsverantwortung zu entwickeln. Für den KDA organisiere ich klösterliche Auszeiten und Themengottesdienste. Seit 2016 bin ich ständiger Gast in der Kammer für soziale Ordnung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).


Siegel_TA_Beraterin.jpg (174 KB)

Ein Austausch von Themen, Fragen und Positionen kann nur entstehen, wo Begegnung und Gespräch möglich ist. Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme.