Arbeit & Beruf Transformation Lübeck

17. Juni kompakt

Musikalische Ausstellungseröffnung

Am 17. Juni 1953 gehen im Osten Deutschlands über eine Million Menschen auf die Straße. Aus einem sozialen Arbeiterprotest wird ein Volksaufstand, der die gesamte DDR erfasst. Einzig das Eingreifen sowjetischer Panzer sichert an diesem Tag die kommunistische Diktatur in der DDR. Ein erinnerungswürdiges Datum der deutschen Demokratiegeschichte. Es führt uns die Macht und Ohnmacht der Menschen vor Augen. Zugleich erinnert das Datum an die Bedeutung demokratischer Werte.

2023 jährt sich der Volksaufstand vom 17. Juni zum 70. Mal. Der KDA/Lübeck und die St. Jakobi Gemeinde Lübeck präsentieren die Ausstellung der Bundesstiftung Aufarbeitung, die die Geschichte auf sechs Tafeln kompakt zusammenfasst. Illustrationen, Infografiken, zeithistorische Fotos und leicht verständliche Texte zeichnen die Ereignisse um den 17. Juni nach.

Die Ausstellung ist bis zum 18. Juli 2023 in St. Jakobi Lübeck während der Öffnungszeiten zu besichtigen.

Musik:
TRØSTESANG
Thomas Braun (Violine und Flügelhorn)
Karl Scharnweber (Klavier und Harmonium)
Enrique Marcano-González (Kontrabass)

Öffnungszeiten der Kirche:
Montag bis Samstag: 10.00 bis 18.00 Uhr
Sonntag: 11.00 bis 18.00 Uhr

Den Flyer zur Veranstaltung finden Sie hier.
Weiteres Begleitmaterial zur Ausstellung finden Sie hier.