Arbeit & Beruf Hamburg

+++ Kleine Kinder, kranke Angehörige +++ VERSCHOBEN auf Herbst 2023

Care- und Erwerbsarbeit gesund gestalten

Viele Beschäftigte haben außerhalb ihrer Erwerbsarbeit Verantwortung für andere Menschen wie Kinder und andere Angehörige. Diese Care-Arbeit kann mit erheblichen zusätzlichen Anforderungen verbunden sein, was im betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutz oft kaum beachtet wird.
Welche Möglichkeiten bietet der Arbeits- und Gesundheitsschutz? Was können Interessenvertretungen in Bezug auf eine bessere Vereinbarkeit von Care- und Erwerbsarbeit tun? Diese und andere Fragen diskutieren wir mit unseren Expert*innen aus Forschung und Praxis.

+++ Aus organisatorischen Gründen wird die Veranstaltung im Herbst 2023 in digitaler Form nachgeholt. +++

Mitglieder von Interessenvertretungen und weitere Interessierte

PD Dr. Tanja Carstensen (Universität Hamburg)
Prof. Dr. Katja Nebe (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)
Michael Gümbel (Beratungsstelle Arbeit & Gesundheit)
Margareta Steinrücke (Soziologin und Autorin)
Angelika Kähler (KDA Nordkirche)

Moderation:
Angelika Braun (Amt für Arbeitsschutz Hamburg)
Kathleen Schulze (KDA Nordkirche)

Die Teilnahmekosten betragen pro Person 40,- €.

Den Flyer zur Veranstaltung können Sie hier herunterladen.