Wirtschaft & Ethik überregional

Plattformökonomie: Herausforderung der Digitalisierung für die Soziale Marktwirtschaft

Eine Veranstaltung im Rahmen der Reihe "Zur Sozialen Marktwirtschaft"

Von sozialen Netzwerken über Online-Shopping, Cloud- und Streaming-Dienste bis zu den verschiedenen digitalen Marktplätzen: Die wirtschaftliche Bedeutung und gesellschaftliche Relevanz von Plattformunternehmen nimmt immer mehr zu. Wesentliche Elemente unserer Sozialen Marktwirtschaft, wie Preisbildung über Märkte, Vertragsfreiheit, Tarifpartnerschaft sowie das darunterliegende christliche Menschenbild stehen durch die großen globale Plattformunternehmen GAFAM (Big Five der US-Technologieunternehmen) und aufstrebende asiatische Plattformen zur Disposition. Marktkonzentration oder der Umgang mit Persönlichkeitsrechten stellen auch eine Herausforderung für unsere Gesellschaftsordnung dar.
Dieses wachsende Problemfeld soll aus Sicht der ökonomischen Praxis sowie aus der Perspektive der christlichen Sozialethik thematisiert werden.

Thomas Voigt (Direktor Wirtschaftspolitik und Kommunikation der otto group GmbH & Co. KG und Mitglied im Arbeitskreis Evangelischer Unternehmer)
Dr. Stefan Atze (Theologischer Referent im KDA der Nordkirche)

Moderation:
Pastorin Renate Fallbrüg (Arbeitsbereich Führungskräfte im KDA der Nordkirche)
Prof. Dr. Georg Lämmlin (Direktor, Sozialwissenschaftliches Institut der EKD)

Geistlicher Abschluss:
Pfarrer Peter Lysy (KDA Bayern)

Weitere Termine zur Reihe "Zur Sozialen Marktwirtschaft" finden Sie hier.