Zwischen Landwirtschaft und Industrie

Mit dieser „Diskussionshilfe zur Tierhaltung am Beispiel der Situation in Mecklenburg-Vorpommern“ will die Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland den gesellschaftlichen Diskurs zu dem Thema fördern. Die Broschüre bietet einen Diskussionsraum für Landwirte und ihre Familien, für Produzenten und Verbraucher, für politisch Verantwortliche und zivilgesellschaftliche Initiativen. Landesbischof Gerhard Ulrich in einem Geleitwort: „Aus zahlreichen Begegnungen wissen wir, in welch schwieriger Situation sich viele Betriebe derzeit befinden. Gemeinsam mit den Landwirten wollen wir hier für eine gute Verbindung von Wirtschaftlichkeit und Bewahrung der Schöpfung, von Nutztierhaltung und Tierschutz eintreten.“

Geleitwort
Vorwort - Warum diese Diskussionshilfe?

1. Die „Hähnchenfabrik“ von Hohenhegen - Industrielle Tierhaltung führt zu Konflikten – ein fiktiver Fall aus Norddeutschland
  2. Schöpfungstheologische Argumente - Das Tier in Gottes Schöpfung
  3. Tiergemäßheit als ethisches Kriterium - Tierethische Maßstäbe zur Beurteilung von landwirtschaftlicher Nutztierhaltung am Beispiel der Hühnerhaltung
  4. Ökologische Perspektive - Negative Umweltauswirkungen
  5. Landschaft als Bezugsgröße - Schutz der Landschaft als Kriterium für die Beurteilung einer industriellen Landwirtschaft
  6. Gesundheit von Tier und Mensch - Massentierhaltung und öffentliche Gesundheit (public health)
  7. Ökonomische Perspektive - Ökonomische Aspekte der Tierhaltung
  8. Politische Steuerungsprozesse und rechtliche Aspekte - Gesetzliche Regelungen und politische Steuerungsprozesse in der Tierhaltung
  9. Demokratie und Bürgerbeteiligung - Die Anlagen der industriellen Tierhaltung und die Partizipation der BürgerInnen

Mitglieder der Redaktionsgruppe

Stellungnahmen der Stakeholder:
Bauernverband Mecklenburg-Vorpommern
BUND Landesverband Mecklenburg-Vorpommern
Landjugendverband Schleswig-Holstein e. V.
PROVIEH Verein gegen tierquälerische Massentierhaltung e. V.

Die Diskussionshilfe zum Nachlesen und Download:

PDF herunterladen

Bezugsadresse für gedruckte Exemplare:

Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt
Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland