Arbeit & Beruf Glaube

Volle Reihen beim Ausbildungsgottesdienst im Michel und viele gesegnete Azubis

"Eine Ausbildung ist wie eine Ehe: in guten wie in schlechten Zeiten. Gib nicht gleicht auf!", mit diesen Worten sprach Julia Rettkowski den frisch gebackenen Azubis Mut zu. Gemeinsam mit Lea Barkenhol, Öz Caliskan, Emily Englisch, Christopher Leutert, Chiara Radtke und Pauline Sy stellten sie den Gottesdienst für die "Neuen" auf die Beine. Die Schlagworte "Mut" und "Ausdauer" zogen sich wie ein roter Faden durch die Wünsche und Fürbitten der Azubis aus dem Vorbereitungsteam. Auch die Ansprache von Bischöfin Kirsten Fehrs griff das Thema auf. Mit Beginn ihrer Ausbildung sind die jungen Menschen nun "in See gestochen", und wie in der Seefahrt könne es auch in der Ausbildung manchmal Momente geben, in denen nicht alles rund läuft, nämlich "Flauten" und "Sturm". Gerade dann sei es wichtig, nicht einfach aufzugeben, sondern sich den Umständen zu stellen. Die Bischöfin freue sich, den Jugendlichen einen individuellen Segen zusprechen zu dürfen. Denn Segen bedeute Kraft und Ermutigung, oder auf gut hamburgisch, sich "nicht bange machen lassen." Gemeinsam mit einer Pastorin und zwei Diakonen segnete sie 300 Azubis.

Senator Ties Rabe hob zuvor in seinem Grußwort den Wert der Arbeit hervor und beglückwünschte die Auszubildenden zu ihrer Entscheidung für einen Lehrberuf. Dies sei auch ein richtiger Schritt für ihre persönliche Entwicklung, betonte der Schulsenator.

Für zwei gehörlose Gäste im Gottesdienst wurden die Wortbeiträge und Lieder in Gebärdensprache gedolmetscht. Beim gemeinsamen Singen mit Musikdirektor Manuel Gera lud dieser die Gäste spontan ein, nicht nur ihre Stimme zu erheben, sondern auch ihre Hände. Es war ein beeindruckendes Bild, so viele Menschen - mit sichtlichem Spaß - mit den Händen "singen" zu sehen.

Bild für alten Beitrag.jpg (100 KB)

Kirchenmusikdirektor Herr Gera beim Singen mit der Gemeinde / Foto: Thomas Peters Fotografie

Wie im letzten Jahr begeisterte die Songauswahl. Die Jugendband St. Michaelis unter der Leitung von David Baaß erhielt nach jedem Song – u.a. von Queen und Des’ree – euphorischen Applaus. Kein Zweifel: Das waren Songs, die die jungen Menschen berührten und ihr Lebensgefühl in dieser besonderen Situation "Berufseinstieg" widerspiegelten.

Einen gelungenen Abschluss dieses besonderen Gottesdienstes bildete das schon traditionelle Get-Together in der Krypta: Bei alkoholfreien Cocktails, Sekt und Fingerfood wurde ausführlich genetztwerkt, sich ausgetauscht und auf den großen Moment "Ausbildung 2019" angestoßen.

Mehr Impressionen vom Gottesdienst und dem Get together finden Sie in der Bildergalerie auf der Seite der Handelskammer.

DANKE, dass Sie mit uns diesen Gottesdienst gefeiert haben und den Ausbildungsbeginn in Hamburg zu einem feierlich Moment gemacht haben.
Die Organisatoren des Gottesdienstes (Handelskammer, Handwerkskammer, Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt der Nordkirche, Hauptkirche St. Michaelis und Hamburger Institut für Berufliche Bildung) freuen sich schon jetzt auf den Azubi-Gottesdienst 2020.