Arbeit & Beruf Glaube

„Ohne Euch läuft der Laden nicht.“ – Lob für die Berufsstarter und stimmungsvolle Songs beim Azubi-Gottesdienst 2022

„Ich kann Salz sein, wenn ich im Team mitarbeite und mit meinen Ideen und Gedanken das Team bereichere.“ Mit diesen Worten bringt es Jonas Wasner auf den Punkt. Auszubildende sind wichtig für die Zukunft von Unternehmen und Betrieben, aber auch für die Gesellschaft. Gemeinsam mit Felix Malte Grüttner, Belal Hakimi, Mehmet Karagöz und Jabbo Ubbens hat er den Gottesdienst für die „Neuen“ vorbereitet. Unter der Überschrift „Salz der Ausbildung“ schilderten alle fünf in ihren Statements, was sie in ihrer Ausbildung motiviert und voranbringt. Sie scheuten sich aber auch nicht darauf hinzuweisen, dass es in den Ausbildungsbetrieben und in der Berufsschule stellenweise etwas mehr Salz bräuchte.

Bischöfin Kirsten Fehrs lobte die klaren Worte der Auszubildenden: „Ihr sagt, wie es ist, mit Schmackes heraus.“ In ihrer Ansprache ging sie darauf ein, wie kostbar Salz in früheren Jahrhunderten gewesen sei, war doch das „Weiße Gold“ schwer zu gewinnen. Sie unterstrich damit die große Bedeutung der Auszubildenden für Unternehmen und Gesellschaft und erwähnte auch, dass viele Ausbildungsplätze nicht besetzt werden konnten.

„Ihr seid das Salz der Erde, ihr seid das Licht der Welt“, hat Jesus in seiner berühmten Bergpredigt gesagt. Fehrs wünscht sich, dass diese Mutworte für die jungen Menschen Kraftworte sind auf ihrem weiteren Weg in der Ausbildung, auch wenn es einmal nicht so gut läuft.

In seinem Grußwort assoziierte Senator Ties Rabe den Beginn der Ausbildung mit einer Mutprobe: der sprichwörtliche „Sprung ins kalte Wasser“. Dass die Auszubildenden dennoch diesen Schritt gemacht haben, sei sehr lobenswert. In diesem Zusammenhang verwies Rabe auch auf die vielfältige Hilfe, die die jungen Menschen durch ihre Ausbilderinnen und Ausbilder erhielten und auch von den Lehrkräften an den Berufsschulen. Er betonte ebenfalls, dass Auszubildende wichtig seien, nicht nur für die einzelnen Betriebe und Einrichtungen, sondern auch für die allgemeine Entwicklung Hamburgs.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Die Impressionen vom Gottesdienst und dem Get Together finden Sie hier
Auftraktbild.jpg (109 KB)

Der Einladung zum Get Together open air - mit kühlen Getränken & Fingerfood - folgten viele Gäste. In den Gesprächen mit den Besuchern des Gottesdienstes wurde deutlich, wie wertvoll der Azubi-Gottesdienst für die Berufseinsteiger ist. Gemeinsam den Ausbildungsbeginn zu feiern, in diesem besonderem Moment  gesehen zu werden und ermutigende Worte zu hören - das alles gibt Kraft für die Ausbildung und lässt junge Menschen zu dem Salz in der Ausbildung werden.

Die Organisatoren des Gottesdienstes danken allen, die diesen besonderen Moment möglich gemacht haben und freuen sich über die vielen positiven Rückmeldungen, die es bereits beim Get-Together gab. Gerne mehr davon.