Arbeit & Beruf

„Kundschaft, Kinder, Kranke und Co. – Arbeitsschutz in der Arbeit mit Menschen“

Kunden, Kinder, Kranke und andere müssen und möchten vernünftig versorgt, beraten und betreut werden. Ein Großteil der dafür benötigten Arbeit ist „Interaktionsarbeit“: Arbeit mit Menschen und die Notwendigkeit, mit ihnen in Beziehung zu sein, mit eigenen und fremden Gefühlen umgehen, sie ggf. sogar bewusst einsetzen zu können. Dese Arbeit bedeutet auch: Mit Unvorhergesehen umgehen können, schnell, flexibel und souverän zu agieren und zu reagieren. Kurzgefasst: Die Arbeit mit Menschen ist nicht einfach sondern erfordert viel Kompetenz. In der Vergangenheit wurde diese wichtige Arbeit häufig von Frauen erbracht, da ihnen eine natürliche Gabe dafür unterstellt wurde. Heute weiß man, dass es sich um erlernbare Kompetenzen handelt, deren Grundmuster allerdings bereits in der Kindheit gelegt werden.

Im Rahmen unserer Fachtagung Kundschaft, Kinder, Kranke & Co. stellten verschiedene Referent*innen das Konzept der Interaktionsarbeit und die Anforderungen an diese Arbeit vor. Die Einblicke in die wissenschaftliche Forschung unterfütterten die Erfahrungen der teilnehmenden Betriebs- und Personalräte, dass die Rahmenbedingungen stimmen müssen, in denen diese Dienstleistungen erbracht werden. Auch damit die Beschäftigten gesund bleiben können.

In den Workshops wurde anhand von Praxisbeispielen noch einmal deutlich, wie komplex kompetente Interaktionsarbeit ist und sich diese Komplexität durch parallele Arbeitsaufträge (Dokumentation, Zeitvorgaben...) noch erhöht. Komplexität und das hohe Anforderungsprofil gilt es deshalb beim Arbeits- und Gesundheitsschutz dieser Beschäftigtengruppen zu berücksichtigen und z. B bei Gefährdungsbeurteilungen und abgeleiteten Maßnahmen.

Seit knapp 20 Jahren widmet sich die jährliche Fachkonferenz jeweils einem aktuellen Thema aus dem Bereich des Arbeits- und Gesundheitsschutzes und bietet Betriebs- und Personalräten wie Personalverantwortlichen und Sachverständigen Weiterbildung, Austausch und Rüstzeug für die praktische Arbeit. Auch in diesem Jahr bestätigten die Teilnehmenden den gelungenen Mix aus Wissenschaft und Praxis, so dass sie gestärkt in ihren Alltag und ihrer Arbeit „mit Menschen“ zurückkehren.

Die Tagung im Rahmen der Arbeitsschutzpartnerschaft Hamburg ist eine Kooperationsveranstaltung mit dem DGB Hamburg, der Sujet Organisationsberatung, der Unfallkasse Nord, der Anlaufstelle Perspektive Arbeit & Gesundheit, der Beratungsstelle Arbeit & Gesundheit und dem Amt für Arbeitsschutz der Hansestadt Hamburg. Weitere Informationen zur Zusammenarbeit finden Sie hier.

Weitere Informationen zu Tagungsinhalt und dem Flyer finden Sie hier.

Hier finden Sie die Präsentationsunterlagen der Vorträge zum Download:

Arbeit mit Menschen gut gestalten – Vorstellung der Ergebnisse des DGB-Index Gute Arbeit (Dr. Rolf Schmucker)
Interaktionsarbeit – konzeptuelle Grundlagen für die Humanisierung der Arbeit an und mit Menschen (Dr. Margit Weihrich)
Interaktionsarbeit, Arbeitsschutz und Mitbestimmung –Gestaltungsmöglichkeiten der Interessenvertretung (Michael Gümbel)