Ulrich Ketelhodt

Wissenschaftlicher Referent

Mein Themengebiet im KDA ist Landwirtschaft und Kirche. Ich bin gefragt, wenn innerkirchlich Landwirtschaft und Ernährung zum Thema wird oder Verbände, Landesregierungen und Privatpersonen einen kirchlichen Ansprechpartner suchen.

Vor vielen Jahren habe ich in Kiel Landwirtschaft studiert und anschließend in einem kirchlichen Tagungshaus als Seminarleiter zu meinem Fachgebiet gearbeitet. Seit 1994 bin ich Mitarbeiter des KDA und inzwischen für das gesamte Gebiet der Nordkirche – von Sylt bis Stralsund – zuständig.

Von meinen aktuellen Themen möchte ich drei hervorheben: die Verpachtung von Kirchenland, ethische Fragen zur landwirtschaftlichen Nutztierhaltung und das Sorgentelefon für landwirtschaftliche Familien. 

Ich fühle mich zwischen den Stühlen wohl und dort befinde ich mich oft mit meinen Themen. Die Kirche ist ein Spiegelbild der Gesellschaft und viele Meinungen kommen zusammen, auch bei den Themen Landwirtschaft und Ernährung. Lassen Sie uns darüber sprechen!